Suchen

Waschanleitung gegen Mikroplastikverschmutzung

Unser Waschguide

Mikroplastik hat in der Umwelt nichts zu suchen.

Vor vielen Jahren erzählte uns eine Meeresbiologin und Umweltaktivistin von ersten Untersuchungen über die Auswirkungen von Mikroplastik auf Umwelt und Gesundheit. 

Daraufhin haben wir begonnen, eigene Tests durchzuführen, wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengetragen und uns mit Industrie, Politik und NGOs auszutauschen. Seitdem arbeiten wir mit Universitäten, Forschungsgruppen und unabhängigen Laboren. Wir forschen und lernen. 

Es ist völlig zweifelsfrei: 
Mikroplastik ist eine der größten Umweltkatastrophen unserer Zeit. 

Wir mussten handeln. Nur so können wir die Umweltverschmutzung durch Mikroplastik reduzieren. Der GUPPYFRIEND Waschbeutel war der erste Schritt. Er macht das Mikroplastik-Problem sichtbar, hilft es zu kommunizieren und ist eine pragmatische Lösung, mit der alle einen Beitrag gegen die Mikroplastik-Flut leisten können. 

Nach dieser Philosophie entwickeln wir weitere Lösungen gegen Mikroplastik. Wir informieren, schaffen Bewusstsein über die Auswirkungen und unterstützen andere, ihren Mikroplastik-Fußabdruck zu minimieren.

Mach mit! Danke für deinen Beitrag zu einer mikroplastik-freien Natur.

GUPPYFRIEND informiert

Mikroplastik schadet Pflanzen, Tieren und Menschen. Das ist wissenschaftlich belegt, aber die negativen Auswirkungen für Gesundheit und Umwelt sind nur wenigen bekannt. Das wollen wir ändern.

Mit der gemeinnützigen Organisation STOP! MICRO WASTE haben wir die STOP! Plastik Akademie ins Leben gerufen. Das Ziel: Erkenntnisse aus Tests und Studien mit möglichst vielen Menschen zu teilen.  

Statte dein zu Hause mit Mikroplastik-Filtern aus. Schau dir unsere Guides an und verbreite die Informationen an deiner Schule, im Büro und auf der nächsten Familienfeier. Jeder Beitrag zählt.

GUPPYFRIEND erfindet 

Bevor abgebrochene Kunststofffasern und -fragmente in noch kleinere Partikel zerfallen, muss Mikroplastik dort herausgefiltert werden, wo es entsteht. Denn: Einmal in der Umwelt, ist es zu spät.  

Deshalb testen, tüfteln, verwerfen und entwickeln wir neue Lösungen, die effizient Mikroplastik vermeiden und die helfen, Quellen Ursachen und Auswirkungen von Mikroplastik Verschmutzung zu verstehen. Diese Produkte sind die Initialzündung für neue Routinen, denn unser gemeinsames Ziel ist gleich: Mikroplastik stoppen!

GUPPYFRIEND schafft Lösungen

Aus den Erfahrungen unserer eigenen Testreihen entwickeln wir Ideen, erste Prototypen und – im besten Fall – effektive Lösungen gegen Verschmutzung durch Mikroplastik: Filter, die uns helfen, Mikroplastik aufzuhalten, bevor es in die Natur gelangt. Alternativ-Produkte aus Naturmaterialien, die Mikroplastik erst gar nicht entstehen lassen. Nachfüllbehälter aus Recyclingmaterial, um Abfall zu vermeiden. Reiniger und Waschmittel ganz ohne Mikroplastik. Das alles produzieren wir verantwortungsbewusst und so nahe wie möglich da, wo es verwendet wird. 

GUPPYFRIEND ist deine Lösung gegen Mikroplastik.

LANGBRETT

GUPPYFRIEND ist Teil unserer Marke LANGBRETT. Hier produzieren wir lokal, faire und ganzheitlich kompromisslos nachhaltige Kleidung und Schuhe. Wir meiden Plastik, nutzen chromfreies Leder, verwenden natürliche Materialien, und verzichten auf schädliche Chemikalien. Produziert wird im geschlossenen Materialkreislauf und auch nur so viel, wie wir verkaufen können. Aus den Materialien alter Schuhe machen wir neue. Das war schon so, als es noch niemand Kreislaufwirtschaft nannte.

#guppyfriend

Search