Why is the filter not directly applied to the washing machine?
June 1, 2018
What garments cause the most harm?
June 1, 2018

Why can‘t wastewater treatment plants filter microplastic fibers efficiently?

Neither washing machines nor wastewater treatment plants can filter microplastic fibers from our clothing satisfactorily. With the wastewater from our households, the tiny microplastic fibers that break during washing get into the wastewater treatment plants.

However, countless particles escape the filter systems and make their way into our waters. According to a study from the University of California at Santa Barbara, an average of 60% – 99% of the microplastic particles can be filtered out of the water.
In Germany, only 20 of about 10,000 wastewater treatment plants have the so-called treatment stage 4, whose primary purpose is to purge our wastewater of medical waste.

Microplastic fibers are exceedingly difficult to filter. Due to their shape and streaming properties, they pass the filter systems much more often than other types of microplastics, such as pellets, microbeads from cosmetics and other plastic fragments.

Even if they can be filtered, the plastic particles end up in the environment via sewage sludge. If the sewage sludge is not incinerated, it is used as fertilizer in the fields. From here, the microplastic particles bound in the sewage sludge make their way into the oceans.

Another problem is collective sewer overflows. They act to relieve the sewage system in rainy conditions. In order to prevent backwater in households in case of heavy rain, the wastewater flows through the sewers untreated.

Incidentally, wastewater from the gullies does not take the detour via a wastewater treatment plant, but gets into our water widely unfiltered. This way, microplastic particles from tires and shoe soles, as well as microplastic fibers that are in the air and in the sewage sludge, pollute our environment.

To sum up: For technical reasons, the filter facilities of the wastewater treatment plants are not sufficient to prevent the pollution of our oceans by microplastics.

What can we do about it? We have to rethink our buying habits, as well as conforming our washing habits.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wer hat den Guppyfriend Waschbeutel getestet und was sind die Ergebnisse?
Juni 1, 2018
Welche Kleidung verursacht die meisten Mikrofasern?
Juni 1, 2018

Warum können Kläranlagen Mikroplastikfasern nicht effizient filtern?

Weder die Waschmaschine noch die Kläranlagen können Mikroplastikfasern unserer  Kleidung zufriedenstellend herausfiltern. Die beim Waschen abgebrochenen Mikroplastikfasern gelangen mit dem Haushaltsabwasser in die Kläranlagen.

Unzählige Partikel entkommen jedoch den Filteranlagen und landen in unseren Gewässern. Laut einer Studie der University of California in Santa Barbara werden im Durchschnitt 60% – 99% der Mikroplastikpartikel aus dem Wasser herausgefiltert.

In Deutschland verfügen lediglich 20 von etwa 10.000 Kläranlagen über die sogenannte Reinigungsstufe 4, die vor allem zum Ziel hat, unser Abwasser von Medikamentenresten zu befreien.

 

Mikroplastikfasern sind besonders schwierig herauszufiltern: Auf Grund ihrer Form und Schwimmeigenschaften passieren sie deutlich häufiger die Filteranlagen, als das bei anderen Mikroplastiktypen wie Pellets, sogenannte Microbeads aus Kosmetika und anderen Plastikfragmenten der Fall ist.

 

Selbst wenn sie herausgefiltert werden, landen die Plastikteilchen über den Klärschlamm wieder in der Umwelt: Sofern der Klärschlamm nicht verbrannt wird, findet er als Düngemittel auf den Feldern Verwendung. Die im Klärschlamm gebundenen Mikroplastikpartikel bahnen sich von hier aus wieder ihren Weg in die Ozeane.

 

Ein weiteres Problem stellen sogenannte Mischwasserüberläufe dar. Sie dienen der Entlastung bei Regenwetter. Damit bei Starkregen ein Rückstau in den Haushalten verhindert wird, fließt das Abwasser bei hohem Wasseraufkommen ungereinigt durch die Kanäle.

 

Übrigens nimmt das Abwasser aus den Gullys nicht den Umweg über eine Kläranlage, sondern fließt weitgehend ungefiltert in unsere Gewässer. Die Mikroplastikpartikel von Reifen- und Schuhsohlenabrieb, sowie Mikroplastikfasern, die sich in der Luft und im Klärschlamm befinden, verschmutzen so auf direktem Weg unsere Umwelt.

 

Fazit: Die Filtermöglichkeiten der Kläranlagen sind derzeit aus technischen Gründen nicht ausreichend, um die Verschmutzung der Ozeane durch Mikroplastik zu verhindern.

Was können wir tun: Unser Kaufgewohnheiten überdenken und unsere Waschverhaltens anpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.