ÜBER LANGBRETT UND GUPPYFRIEND

LANGBRETT produziert unter bestmöglichen, nachhaltigen und fairen Bedingungen. Unsere Produkte werden aus natürlichen Materialien hergestellt.

Aber wir bieten auch ausgewählte Outdoor-Bekleidung von anderen Herstellern an. Meeresschutzaktivisten gaben uns den Anstoß – auch wir tragen zum Problem des Mikroplastiks bei. Wir gründeten die gemeinnützige Organisation STOP! MICRO WASTE. Die Idee für den Guppyfriend Waschbeutel hatten wir beim Brainstorming in unserem Lieblings-Biergarten in Berlin. Für die Idee brauchte es nur ein paar Bier, für die Umsetzung einiges mehr.

Die synthetischen Fasern sind meist so klein, dass sie fast unsichtbar sind. Bisher können auch Kläranlagen die Mikrofasern nicht effektiv herausfiltern. Sind sie einmal in der Umwelt, lagern sich Bakterien und Krankheitserreger an. Die Mikropartikel werden von Meeresbewohnern wie Fischen, Weichtieren und Vögeln konsumiert und können diverse Probleme wie Infektionen und Verstopfungen im Magen-Darm-Trakt, Reduzierung des Fortpflanzungserfolges sowie Hungertod verursachen. Probleme, die letztendlich die gesamte Nahrungskette betreffen.

In unserem offiziellen Guppyfriend Onlineshop kannst du den Guppyfriend Waschbeutel einfach online bestellen. Bald folgen weitere Lösungen gegen Mikroplastik.