Search

Suche

    This section doesn’t currently include any content. Add content to this section using the sidebar.

    Image caption appears here

    Add your deal, information or promotional text

    #1 WASH BETTER

    Washing instructions against microplastic pollution

    Synthetic garments lose plastic particles. Particularly during washing, the plastic fibres that break off end up in the wastewater and so far cannot be filtered out efficiently.

    The microplastic particles enter the sea, accumulate toxins and are ingested by fish and other marine life. The plastic from our clothes thus ends up on our plates and harms not only nature but also us.

    "#1 WASH BETTER" are ten simple washing tips that help us to change our washing behaviour and reduce the pollution of the oceans by microplastics.

    WASH LESS
    Frequent washing wastes energy and harms our waters. Instead, where possible air out your clothes and wash out stains by hand.
    DON’T TUMBLE DRY
    The mechanical forces inside a tumble dryer are one of the major culprits of microplastic pollution. Synthetic clothes dry super-fast anyway, so air-dry your clothes instead. If you have to use a dryer, please make sure to filter the condensed water.
    USE THE GUPPYFRIEND
    The Guppyfriend Washing Bag protects garments and filters microplastic fibers from synthetic textiles. Thus, it prevents microplastics from entering nature.
    WASH COLDER
    It is a dogma that has been passed down from one generation to the next: Wash colors at 40°C/ 104°F and bed linen at 60°C/140°F. In the vast majority of cases, 30°C/86°F is sufficient. So, avoid high temperatures and thus protect fibers and nature.
    BUY LESS, BUT BETTER
    What do you really need? When purchasing clothes, make sure they are of high quality and last a long time. Take care of your clothes, pass them on or make sure they get recycled. Every purchase has an impact on the ocean.

    WASH SHORTER
    The longer you wash, the more fibers break. All washing machines have a short washing program. Use it.
    PLASTIC FREE DETERGENT ONLY
    Washing powder often contains liquid polymers and mineral abrasives. These tend to increase friction, leading to more fibers breaking. Look for a detergent without such ingredients and don’t use more than necessary. This way you protect clothes and the environment.
    DON’T WASH SHOES
    Anything solid washed with your clothes leads to significantly more fibers breaking. Avoid items such as shoes and shin guards. Also using washing balls and soap nuts – even when used with good intentions – results in more plastic in the ocean.
    REDUCE ROTATION SPEED
    A lot of friction happens during the spin cycle. Synthetic textiles dry fast. Skip the spin cycle or at least reduce the rpm (rotation per minute).
    SEPARATE TEXTILES: HARD FROM SOFT
    Separate textiles with a hard surface from those with a soft surface. If you stop washing things like jeans and your fleece items in the same wash load, you will reduce your contribution to wash-related microplastic pollution. In this way, you protect the environment
    EN
    EN

Kostenfreie Lieferung innerhalb der EU

Suchen

Suche

    Dieser Bereich hat zur Zeit keinen Inhalt. Füge diesem Bereich über die Seitenleiste Inhalte hinzu.

    Image caption appears here

    Add your deal, information or promotional text

    #1 BESSER WASCHEN

    Waschanleitung gegen Mikroplastikverschmutzung

    Synthetische Kleidungsstücke verlieren Plastikpartikel. Insbesondere beim Waschen gelangen abgebrochene Plastikfasern ins Abwasser, die bisher nicht effizient herausgefiltert werden können. 

    Die Mikroplastikpartikel gelangen ins Meer, lagern Giftstoffe an und werden von Fischen und anderen Meeresbewohnern aufgenommen. Das Plastik aus unserer Kleidung landet so auf unseren Teller und schadet nicht nur der Natur, sondern auch uns.

    „#1 BESSER WASCHEN“ sind zehn einfache Waschtipps, die uns helfen, unser Waschverhalten zu ändern und die Verschmutzung der Meere durch Mikroplastik zu reduzieren.

    SELTENER WASCHEN
    Häufiges Waschen verschwendet Energie und belastet unsere Gewässer unnötig. Lüfte deine Kleidung und wasch Flecken mit der Hand aus.
    KEINEN TROCKNER VERWENDEN
    Die mechanische Beanspruchung im Wäschetrockner verursacht Faserabbruch. Synthetische Textilien trocknen sehr schnell, also lass deine Wäsche an der Luft trocknen. Wenn du doch einen Wäschetrockner nutzen musst, filtere Abluft und Kondensationswasser.
    GUPPYFRIEND VERWENDEN
    Der Guppyfriend Waschbeutel schont die Wäsche und filtert abgebrochene Fasern. Er verhindert dadurch, dass Mikroplastik im Meer landet.
    KÄLTER WASCHEN
    Es ist ein Glaubenssatz, der von einer Generation zur nächsten weitergeben wird: Wasch Buntwäsche bei 40°C, Bettwäsche bei 60°C. In den meisten Fällen sind 30°C aber völlig ausreichend. Also vermeide hohe Temperaturen und schone damit die Fasern und die Umwelt.
    WENIGER, DAFÜR BESSER KAUFEN
    Was brauchst du wirklich? Achte beim Kauf deiner Kleidung auf gute Qualität und pflege sie so, dass du sie so lange wie möglich tragen kannst. Sorge dafür, dass ausgediente Kleidungsstücke weitergegeben oder recycelt werden. Mit jedem Kauf entscheidest du über die Zukunft der Meere.

    KÜRZER WASCHEN
    Je länger du wäschst, desto mehr Fasern brechen ab. Alle Waschmaschinen verfügen über ein Kurzwaschprogramm. Benutze es.
    NUR PLASTIKFREIES WASCHMITTEL
    Viele Waschmittel enthalten flüssige Polymere und mineralische Schleifmittel. Diese erzeugen Reibung, die zu Faserabbruch führt. Vermeide diese Inhaltstoffe und halte die Dosierempfehlung unbedingt ein. So schonst du Kleidung und Umwelt.
    SCHUHE NICHT MITWASCHEN
    Alle harten Gegenstände, die du zusammen mit deiner Kleidung wäschst, führen zu signifikant höherem Faseraustrag. Vermeide deshalb, Schuhe oder z.B. Schienbeinschoner mitzuwaschen. Auch die Nutzung von Waschbällen oder Waschnüssen – wenn auch mit guter Absicht – führt letztlich zu mehr Plastikaustrag.
    SCHLEUDERZAHL REDUZIEREN
    Während des Schleuderns kommt es zu erheblicher Reibung. Synthetische Textilien trocknen im Handumdrehen. Also nicht schleudern – oder zumindest die Anzahl der Umdrehungen reduzieren.
    TEXTILIEN TRENNEN: HART VON WEICH
    Wenn du Textilien mit harter Oberfläche, wie z.B. Jeans, von denen mit einer besonders weichen Oberfläche, z.B. Fleece-Kleidung trennst, reduzierst du den Faseraustrag erheblich. So bewahrst du die Umwelt vor Mikroplastik und schonst Deine Kleidung.
    DE
    DE