We are working on functional fabric and mesh that lose fewer microfibers over their lifetimes. Other solutions besides the washing bag need to follow. Now. Not in 5 years. But it’s not only the industry that has to provide solutions. It’s also us: Buy better and less, wash only if really necessary, substitute synthetic fibers with (environmentally sustainable) wool or cotton, etc.

It’s not realistic for everybody to stop wearing synthetic fibers, but it already helps if customers are aware of alternatives.

It depends on what and how you wash (also see: What causes the breaking of microfibers?). Older apparel has the tendency to lose more fibers. The hotter your water, the more likely you’ll lose fibers. And if you only wash soft fabrics, fewer microfibers will break, etc. Whenever you see fibers, take them out, but you can certainly use the washing bag several times before removing the fibers. Depending on the amount of fiber, it is recommended to clean it every two or three washes. Make sure that there are no dark microfibers left in the bag when you wash clothes with lighter colors.

GUPPYFRIEND consumers contacted us because they found very few fibers. This is because the microfibers are extremely tiny and barely visible to the naked eye. And that is part of what the bag does (see also What is the GUPPYFRIEND Washing Bag good for?): Due to its soft surface and the structure of the filament, fewer fibers actually break.

The washing bag has no effect on the washing result. Washing agent and water reach the textiles. As long the textiles are able to move around in the washing bag (do not overfill) your laundry gets clean while the sea stays unpolluted. The German Textile Research confirms the bags efficiency. They tested among others stains of blood, chocolate, clay and ketchup. We recommend  removing coarse dirt and animal hair before doing the laundry.

Unfortunately, most of the PFCs used to impregnate textiles are water-soluble. Consequently, they cannot be filtered out. If possible, always purchase garments without PFCs.

No. Do your laundry as you would do it without the washing bag. For example, a dark-colored shirt inside the bag with whites outside the bag doesn’t make sense. The washing bag doesn’t change that.

The mesh is made out of monofilaments, which are more like sticks than threads, and thus does not release fibers itself. On rare occasions, depending on the mechanical condition of your washing machine, the binding tape around the bag may release a few fibers. The binding tape’s total surface is 0.05m2 and about 100 times smaller than the textiles inside. A washing bag filled with three fleece jackets has an approximate potential fiber-losing surface of 1,9m2 (inside and outside). We are working on alternatives, but we have accepted this compromise at the moment because it extends the overall lifetime of the bag. We constantly test and improve the overall quality of the bag itself and its washing and stability performance.

During the washing process, all clothes lose fibers. The fibers break out of the garment’s structure because of mechanical bending and abrasion stress. These broken fibers are typically from 50 µm up to 15mm long and often not thicker than 10µm. Keep in mind: 1µm = 0.001 mm, or about 0.000039 inch.

Our filter mesh is fine enough to filter out even the smallest of these broken fibers. Consequently, we can theoretically filter 100% of fibers.

Broken fibers float in the bag and eventually end up at the edges, where they gather in the seams and corners. When enough microfibers collect, take them out with your finger and dispose of properly. (Also see: What do I do with the captured microfibers?).

  1. Put synthetic textile into GUPPYFRIEND. Max half full and separate colors.
  2. Close the GUPPYFRIEND and wash as usual.
  3. Take out the wet textile after washing.
  4. Remove the released microfibers from the hems inside the GUPPYFRIEND and dispose properly.

So far, we haven’t come to the end of a GUPPYFRIEND Washing Bag’s useful life, even though we have done extensive testing. Certainly, it depends on how you treat it: Use liquid detergent preferably, avoid zippers and any other edges, avoid direct sunlight and don’t wash it above 95°C/ 203°F, and you’ll enjoy the washing bag for many washing cycles. After a few washes, the washing bag doesn’t look new anymore, but still does its job perfectly.

The GUPPYFRIEND Washing Bag was designed to reduce microfiber loss at the source. The structure of the filter surface is optimized to achieve the smoothest surface possible, to protect your garment, to avoid pilling and to reduce fiber loss.

Mechanical forces, one of the main causes of fibers breaking, are reduced by the softness of the filter mesh. The microfibers are extremely tiny and barely visible to the naked eye, and most of the (added) plastic fibers in your textiles are transparent. So, it is hard to detect them, especially in a wet filter bag.

Hence it is perfectly fine when you don’t find microfibers at first. But they will collect over time. You’ll find them mostly in the upper corners or the seam.

But don’t expect to find a lot. It’s the few tiny microfibers that make their way from each washing machine into rivers and oceans that – taken all together – cause harm to oceans and sea life.

Recycled material doesn’t work (yet) for this kind of high-tech mesh. But the washing bag is designed so it can easily be recycled with identical materials at the end of its lifecycle: The whole bag – except the zipper – is made of a single material. Please send your GUPPYFRIEND back at the end of its lifecycle. We’ll reuse and eventually recycle them into new GUPPYFRIEND Washing Bags.

The fibers break out of the garment’s structure because of mechanical bending and abrasion stress during washing and daily use. But there are many other causes of fiber loss: e.g. the fiber properties themselves, the textile design, the blend of fibers, the spinning method, the weaving and knitting processes. Washing habits also heavily impact the release of microfibers. The overall number of washes is relevant, but also the water temperature, the hardness of the water, the amount and kind of detergent, the duration of each wash, the type of washing machine, rotations per minute, the kind of textiles that are washed together and many more.

It depends on where you live. Most European countries have a landfill ban. In this case you can simply put it into the household trash. In general, it is not a good idea to put it into the recycling cycle (gelber Sack, Wertstofftonne, Grüner Punkt). It may get blown away and eventually end up in the waterways.

In Germany household waste is incinerated to generate electricity and does not end up in landfills. The fumes are in fact being filtered and are 99% non-toxic.

We are working on further information here on the website on how best to locally dispose the microfibers. If you know how it is best taken care of in your area, please let us know. Check out the STOP! MICRO WASTE collection bin. It’s the best way to collect the fibers in your bathroom before you dispose of them properly, and it’s meant to be a conversation-starter around the topic of microfiber pollution.

We are also currently getting our heads around solutions to re-use the fibers and discuss with NGOs and industrial partners a take-back system similar to the one for batteries.

We have found that clothes lose fewer microfibers when washed in cold water and at a lower spin speed. Using a front loader will also result in fewer microfibers being shed. Having the right detergent will affect the lifetime of your GUPPYFRIEND: some detergent powders contain mineral abrasives to achieve a better cleaning result. These powders can harm any piece of clothing and should be avoided. With liquid detergent, you’ll always be on the safe side. Wash less often. Purchase clothes made of (environmentally sustainable) natural materials.

Do not rinse the bag under running water and do not overfill it. If your clothes are really dirty, fill the bag less. In any case, the clothes have to be able to move inside the bag to get properly clean. We recommend filling it halfway, and removing coarse dirt and animal hair before doing the laundry.

Wash only clothes of similar colors together in the bag, and before you wash other colors in the bag, take out all remaining microfibers.

Do not iron the washing bag – the crumpled surface is normal. As we don´t use any toxic UV blockers, it is essential to avoid direct sunlight on the bag.

All garments consisting of synthetic fibers are causing harm. According to the MERMAIDS Life+ project acrylic, nylon and polyester are the major culprits.

However, you’ll find different numbers in different sources. In the end, it doesn’t really matter how many exactly. It’s a lot and we need to prevent them from harming the marine ecosystem.

First, the GUPPYFRIEND Washing Bag protects your apparel. The textiles lose fewer microfibers compared to washing without the bag. It reduces wear and tear and hence you can enjoy your clothes much longer. That’s why you’ll find only a few microfibers in the washing bag.

Second, the microfibers that do break are caught by the mesh and do not make their way into the marine ecosystem. And finally, the washing bag is a daily reminder to wash less and to buy better.

Every textile will lose microfibers, but it is the synthetic materials (polyester, acrylic, nylon, etc.) that shed the harmful fibers. Most apparel contains synthetic fibers to some degree (unfortunately, even when it is not stated on the label. Labelling rules are flexible, and a 100% wool sweater can contain 10+% of synthetic components).

You can also put pure cotton and wool inside the bag. Textiles from natural materials also lose fibers. The bag reduces fiber breakage and thus protects your garments and reduces wear and tear. You’ll enjoy your clothes much longer – another sustainability benefit of the GUPPYFRIEND Washing Bag.

Apart from the zipper the bag is entirely made of Polyamide 6.6. The material is untreated, undyed, and does not contain any additives. It’s pure and can even be used in a medical context.

We are starting with a standard size medium: 50×74 cm / 19.7×29.1 inches. We’ll offer other sizes in the future; special solutions for hospitals, textile production and industrial laundries are available upon request. However, the medium-size bag is the most efficient for household use. If you put all your clothes into one big bag, they will lose more microfibers by rubbing against each other than if you use two GUPPYFRIENDs.

So, it’s better to use two medium washing bags than one big one.

We produce shoes and textiles under the LANGBRETT brand in the most sustainable and fair way possible. LANGBRETT is a group of surfers and nature lovers. Our products are made of natural materials. However, we also offer selected outdoor apparel from other brands. After having spoken to a marine activist, we realized that we are contributing to the micro waste problem, too. We founded the nonprofit STOP! MICRO WASTE. The idea for the GUPPYFRIEND Washing Bag was born after a brainstorming session in our favorite beer garden in Berlin.

The idea took only a couple of beers; creating the bag, a lot longer. 

For more information on STOP! MICRO WASTE please check here.

The diameter of a thread is as small as 15μm (μm = microns, 1mm = 1,000 μm). It could theoretically slip through the tiny openings of the GUPPYFRIEND bag. But it doesn’t. To get through, it would need to poke directly through the mesh. Most often even if it sticks out, the fiber will be pushed back inside the bag.

Let’s take scenario A): We wash an used fleece jacked that we just wore for a run (mechanical forces) together with a pair of jeans and a shirt in the GUPPYFREIND washing bag. The fabrics inside the bag will lose many ‘bigger’ microfibers. In this scenario, the bag will capture almost all the microfibers. Its efficiency is 100% (or close).

In scenario B), we’ll put a new, cheaper fleece jacket inside the GUPPYFRIEND washing bag. Only a few fibers break, because it is new and washed alone in the bag. Tiny nanoparticles are on the surface of the fabric, for example from the manufacturing process. These will not be held back by the bag. The overall microfiber loss is approx. 1.4 g of residues. The bag does not capture dissolved substances, nanoparticles or dust. Only two-thirds of the released fibers will be held back by the bag in this scenario. The efficiency of the bag is somewhere close to 70%.

We have done uncountable wash tests with various test institutes, universities and industrial partners in Europe and the USA. We will do more testing with the Fraunhofer Institute and the German Textile Research Institute to understand more about the parameters affecting microfiber shedding. Based on these results, we have come up with ideas for reengineering textiles and insights on how to gradually improve the GUPPYFRIEND, come up other filter solutions, and alternatives to existing, harmful textiles and production methods.

We are also working on a film to make the testing process and results transparent and public.

Conclusion: What we can claim is that textiles washed inside the GUPPYFRIEND lose fewer fibers compared to those washed without the bag, and that the washing bag reliably filters out the microfibers that break during washing.

The microfibers are so tiny that they would block the filters immediately, literally within seconds (please see why GUPPYFRIEND and not any other solution?). The pressure of the water would also push the fibers through the mesh and the filter would have to be changed constantly. We have a working prototype and there are others working on it too, but it will still take some time until these filters work effectively and are available on the market. Until than GUPPYFRIEND will do its job.

It’s the backflushing effect. For clothes inside the bag, water pressure comes from both directions. Thus, the fibers are not pressed through the mesh.

Wir arbeiten an Stoffen und Geweben, die weniger Fasern in ihrer Lebensspanne verlieren. Andere Lösungen neben dem Waschbeutel müssen entwickelt werden. Jetzt. Nicht erst in 5 Jahren. Nicht nur die Industrie ist hier in der Verantwortung. Jeder kann etwas tun: kaufe besser und weniger; wasche nur, wenn es wirklich nötig ist; ersetze synthetische Kleidung durch natürliche Materialien; achte auf hierbei auf ökologisch vertretbare Herstellung.

Es ist realitätsfern, dass alle auf einmal auf synthetische Kleidung zu verzichten, im Gegenteil der Anteil von Polyester in der Kleidung steigt schneller als jedes andere Material.

Aber es ist unerlässlich sich über Folgen und Alternativen bewusst zu werden.

Es kommt darauf an was und wie du wäscht (siehe auch: Was verursacht das Abbrechen von Mikrofasern?). Ältere Kleidungsstücke haben die Tendenz mehr Mikrofasern zu verlieren. Umso heißer das Waschwasser ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mikrofasern abbrechen. Und wäschst du nur weiche Stoffe, brechen weniger Fasern ab, etc.

Wann immer du Mikrofasern siehst, nimm sie aus dem Beutel. Meistens kannst du aber den Beutel einige Male benutzen, bevor du die Fasern entfernst. Je nach Menge der abbrechenden Mikrofasern, empfehlen wir alle zwei, drei Waschgänge die Mikrofasern zu entfernen. Entferne dunkle Fasern, bevor du helle Kleidung wäschst.

GUPPYFRIEND Nutzer haben uns kontaktiert, weil sie sehr wenige Mikrofasern in ihren Waschbeuteln gefunden haben. Das liegt daran, dass Mikrofasern sehr klein und fast unsichtbar für das bloße Auge sind. Außerdem ist das Teil dessen, was der GUPPYFRIEND macht: aufgrund seiner glatten Oberfläche und der Struktur des Filaments, brechen weniger Mikrofasern beim Waschen ab (siehe auch: Wozu ist der GUPPYFRIEND Waschbeutel gut?).

Der Waschbeutel beeinträchtigt das Waschergebnis nicht. Lauge und Wasser gelangen an die Textilien im Beutel und solange die Kleidung sich im Beutel bewegen kann (nicht überfüllen), wird die Kleidung sauber und das Meer bleibt es auch. Bestätigt wurde das vom Deutschen Textilforschungszentrums, die u.a. den Auswaschgrad von Blut, Ketchup, Schokolade und Tonerde untersucht haben. Trotzdem empfehlen wir die Kleidung vor dem Waschen von grobem Dreck sowie Tierhaaren zu befreien.

Leider sind die meisten PFCs die für die Imprägnierung von Textilien benutzt werden wasserlöslich. Somit können sie nicht gefiltert werden. Wenn möglich, kaufe immer Kleidung ohne PFCs.

Nein. Wasche so, wie du es normalerweise tust. Zum Beispiel: ein dunkles T-Shirt im Beutel mit weißen T-Shirts außerhalb des Beutels zu waschen, macht keinen Sinn. Der GUPPYFRIEND ändert daran nichts.

Das Gewebe des GUPPYFRIENDs ist aus Monofilamenten hergestellt. Diese ähneln eher Stäben als Fäden und verlieren selber keine Mikrofasern. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass der Einband des Beutels einige wenige Fasern verliert. Dies hängt auch vom mechanischen Zustand deiner Waschmaschine ab. Der Einband hat eine Oberfläche von 0,05m2 und ist circa 100x kleiner als die Textilien im Beutel. Im Vergleich: ein mit drei Fleecejacken gefüllter Waschbeutel beinhaltet eine Oberfläche von ungefähr 1,9m2 (innen und außen) von der Mikrofasern abbrechen können. Wir arbeiten an Alternativen zum Einband, aber haben diesen Kompromiss im Moment akzeptiert, weil der Einband die Lebensdauer des GUPPYFRIENDs verlängert. Wir testen fortwährend und verbessern die allgemeine Qualität des Beutels, seine Waschperformance und Stabilität ständig.

Während des Waschprozesses verlieren alle Kleidungsstücke Fasern. Die Fasern brechen aufgrund des mechanischen Stresses und Abriebs aus der Struktur des Stoffes. Diese abgebrochenen Fasern sind typischerweise 50 µm bis 15 mm lang und meistens nicht dicker als 10 µm. 1µm = 0,001 mm bzw. etwa 0,000039 Inch.

Unser Filtergewebe ist fein genug, um sogar die kleinsten dieser abgebrochenen Fasern aufzufangen. Folglich können wir theoretisch 100% der Fasern zurückhalten (siehe auch: Wer hat den GUPPYFRIEND überhaupt getestet?).

Die abgebrochenen Fasern treiben im Beutel und sammeln sich auf Dauer in den Ecken und Kanten. Wenn sich genug Mikrofasern gesammelt haben, nimm sie mit den Fingern aus dem Beutel und entsorge sie korrekt (siehe auch: Was tue ich mit gesammelten Mikrofasern?).

  1. Kleidungsstücke mit ähnlicher Farbe vom Waschen im GUPPYFRIEND Waschbeutel verstauen.
  2. Den maximal halbgefüllten Beutel verschließen und wie gewohnt waschen.
  3. Das Kleidungsstück im nassen Zustand aus dem Wäschebeutel entfernen und dem Restabfall zuführen.

Bis jetzt hat kein GUPPYFRIEND beim Waschen das Zeitliche gesegnet, obwohl wir umfangreich getestet haben. Du kannst aber einiges für deinen GUPPYFRIEND tun: Benutze vorzugsweise flüssiges Waschmittel, vermeide Reißverschlüsse und andere harte Kanten, vermeide direktes Sonnenlicht und wasche nicht über 95°C/ 203°Fahrenheit und du kannst deinen Waschbeutel für viele Waschzyklen benutzen. Nach ein paar Waschgängen sieht der Waschbeutel nicht mehr neu aus, aber erfüllt seine Aufgabe nach wie vor perfekt.

Ich kann kaum Fasern im Beutel finden. Was mache ich falsch?

Der GUPPYFRIEND Waschbeutel wurde konstruiert um Mikrofaser Verlust an der Quelle zu vermeiden. Die Struktur der Filteroberfläche ist optimiert, um so glatt wie möglich zu sein. Damit wird deine Kleidung geschützt, Pilling vermieden und Faserverlust reduziert.

Mechanische Kräfte, eine der Hauptursachen für das Abbrechen von Mikrofasern, werden durch die Art des Gewebes reduziert. Die abgebrochenen Mikrofasern sind sehr klein und kaum sichtbar für das bloße Auge; außerdem sind die meisten (zusätzlichen) Plastikfasern in Textilien transparent. Sie sind also schwer zu finden, besonders in einem nassen Filterbeutel.

Deswegen ist es vollkommen normal, wenn du am Anfang keine Mikrofasern findest. Sie sammeln sich über die Zeit an. Am ehesten findet man sie in den Ecken oder am Saum.

Nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“, muss jede einzelne Mikrofaser aufgehalten werden. Es sind bei dir vielleicht nur einige wenige Mikrofasern, die sich beim Waschen ansammeln, aber zusammen genommen der Umwelt schaden.

Bis jetzt kann recyceltes Material (noch) nicht für high-tech Gewebe benutzt werden. Aber der Beutel ist so konstruiert, dass er mit identischen Materialien am Ende seiner Nutzung einfach recycelt werden kann. Der ganze Beutel ist (abgesehen vom Reißverschluss) aus einem Stück gefertigt. Bitte sende deinen GUPPYFRIEND zurück, wenn du ihn nicht mehr benutzt. Wir werden ihn weiter verwerten und letzten Endes in neue GUPPYFRIEND Beutel recyclen.

Die Fasern brechen durch mechanischen Stress und Abrieb während des Waschvorganges und täglichen Gebrauchs ab. Es gibt aber auch noch viele weitere Ursachen für Faserverlust wie z.B. die Fasergrößen, Textildesign, die Mischung von Fasern, die Methode des Fadenspinnens, der Webe- und Strickprozess. Auch Waschgewohnheiten haben einen großen Einfluss auf das Abbrechen von Mikrofasern. Im Allgemeinen ist die Anzahl der Waschgänge relevant, aber auch die Waschtemperatur, der Härtegrad des Wassers, die Menge und Art des Waschmittels, die Länge des Waschprozesses, der Typ der Waschmaschine, Rotationen pro Minute, die Art der Textilien, die zusammen gewaschen werden und viele weitere Ursachen.

Es kommt darauf an, wo du lebst. In den meisten europäischen Ländern sind Müllhalden verboten. In diesem Fall können die Mikrofasern einfach im Restmüll entsorgt werden. Im Allgemeinen ist es keine gute Idee Mikrofasern in den Wertstoffmüll zu geben (gelber Sack, gelbe Tonne, Grüner Punkt), da sie wegwehen und so doch ins Wasser gelangen könnten.

In Deutschland wird Restmüll verwertet, um Strom zu erzeugen und endet nicht auf Müllhalden. Die Abgase der Verbrennung werden gefiltert und sind zu 99% nicht giftig.

Wir werden weitere Informationen über die richtige Entsorgung hier auf der Website zur Verfügung stellen. Sag uns Bescheid, wenn du weißt, wie man Mikrofasern in deiner Region am besten entsorgt. Teste den STOP! MICRO WASTE Sammelbehälter. Er ist die beste Möglichkeit Mikrofasern nach dem Waschen zu sammeln, bevor du sie endgültig entsorgst. Der GUPPYFRIEND und der STOP! MICRO WASTE Sammelbehälter sind auch dafür da die Diskussion über Mikrofaserverschmutzung anzuregen.

Wir suchen außerdem aktuell nach Lösungen für die Wiederverwendung von Mikrofasern und diskutieren mit NGOs und Industriepartnern über ein Rückgabe-System ähnlich zu dem der Batterierückgabe.

Wir haben herausgefunden, dass Kleidung weniger Mikrofasern verliert, wenn sie in kaltem Wasser mit weniger Umdrehungen pro Minute gewaschen wird. Eine Frontlader-Waschmaschine verursacht weniger abgebrochene Mikrofasern, als eine Toplader-Waschmaschine. Das richtige Waschmittel beeinflusst die Lebensdauer deines GUPPYFRIENDs: manche Waschmittelpulver beinhalten mineralische Scheuermittel für ein saubereres Ergebnis. Diese Scheuermittel können jedem Kleidungsstück schaden. Mit Flüssigwaschmittel bist du auf der sicheren Seite. Wasche weniger. Erwerbe Kleidung aus (ökologisch vertretbaren) natürlichen Materialien.

Spüle den Waschbeutel nicht unter fließendem Wasser aus und überfülle ihn nicht. Wenn deine Kleidung sehr dreckig sein sollte, befülle den Beutel etwas weniger. In jedem Fall müssen die Kleidungsstücke im Beutel zu bewegen können, um sauber zu werden. Wir empfehlen den Beutel halbvoll zu füllen und groben Dreck sowie Tierhaare vor dem Waschen zu entfernen. Wasche nur Kleidung mit ähnlichen Farben im Beutel zusammen. Bevor du Kleidung anderer Farben wäschst, ist es ratsam die angesammelten Mikrofasern aus dem Beutel entfernen. Den Beutel nicht bügeln – die zerknitterte Oberfläche ist normal. Weil wir keinen giftigen UV-Schutz verwenden, darf der Beutel nicht direkter Sonne ausgesetzt werden.

Jede Kleidung, die aus synthetische Fasern besteht verursacht Umweltschäden. Gemäß dem MERMAIDS LIFE+ Projekt sind Acryl, Nylon und Polyester die Hauptübeltäter.

Die Messwerte variieren je nach Quelle. Es ist aber auch gar nicht so wichtig, wieviel genau im Einzelnen verloren geht. Es ist (zu) viel. Wir müssen jetzt handeln und die Meere schützen.

Erstens schützt der GUPPYFRIEND Waschbeutel deine Kleidung. Die Textilien verlieren weniger Mikrofasern im Vergleich mit Waschen ohne den Beutel. Er reduziert Abnutzung und somit hält deine Kleidung sehr viel länger. Das ist auch der Grund, warum du nur wenig Mikrofasern im Waschbeutel finden wirst.
Zweitens werden die Mikrofasern, die während des Waschens abbrechen, vom Beutel abgefangen und gelangen nicht ins Abwasser und in die Umwelt.
Drittens ist der GUPPYFRIEND eine tägliche Mahnung weniger zu waschen und nachhaltiger einzukaufen.

Jede Textile verliert beim Waschen Mikrofasern, aber es sind Mikrofasern von synthetischen Materialien (Polyester, Acryl, Nylon, etc.), die umweltschädlich sind. Die meisten Kleidungsstücke haben einen gewissen Anteil an Synthetik (leider können selbst dann synthetische Fasern in der Kleidung enthalten sein, wenn diese nicht angegeben sind. Die Regeln für Inhaltsangaben auf Waschzetteln sind unterschiedlich und ein Pullover, der mit 100% Wolle ausgezeichnet ist, kann bis zu 10% synthetische Anteile haben).
Auch reine Baumwolle und Wolle können mit dem GUPPYFRIEND gewaschen werden. Textilien von natürlichen Materialien verlieren auch Fasern. Der Beutel reduziert das Abbrechen von Fasern und schützt damit deine Kleidung vor Abnutzung. Du kannst deine Kleidung viel länger genießen – ein weiterer nachhaltiger Vorteil des GUPPYFRIENDs.

Abgesehen vom Reißverschluss ist der Beutel komplett aus Polyamid 6.6 hergestellt. Das Material ist unbehandelt, ungefärbt und enthält keine Zusätze. Es ist pur und kann sogar für medizinische Zwecke benutzt werden.

Wir starten mit einer Standard Größe Medium: 50 x 74 cm / 19.7 x 29.1 Inches. In Zukunft werden wir weitere Größen anbieten. Spezielle Lösungen für Krankenhäuser, die Textilproduktion und industrielle Wäschereien sind auf Anfrage verfügbar.

Der Medium Beutel ist die effektivste Größe für den Haushaltsgebrauch. Wird all deine Kleidung in einem großen Beutel gewaschen, brechen mehr Mikrofasern durch die Reibung ab, als wenn du dafür zwei Beutel benutzt. Es ist also besser zwei Medium Beutel als einen großen Beutel zu benutzen.

Wir produzieren Schuhe und Textilien für LANGBRETT unter bestmöglich nachhaltigen und fairen Bedingungen. LANGBRETT ist eine Gruppe von Surfern und Naturliebhabern. Unsere Produkte werden aus natürlichen Materialien hergestellt. Aber wir bieten auch ausgewählte Outdoor-Bekleidung von anderen Herstellern an. Meeresschutzaktivisten gaben uns den Anstoß – auch wir tragen zum Problem des Mikroplastiks bei. Wir gründeten die gemeinnützige Organisation STOP! MICRO WASTE. Die Idee für den GUPPYFRIEND Waschbeutel hatten wir beim Brainstorming in unserem Lieblings-Biergarten in Berlin.

Für die Idee brauchte es nur ein paar Bier, für die Umsetzung einiges mehr.

Für mehr Informationen über STOP! MICRO WASTE klicke hier.

Der Durchmesser eines Fadens ist 15 µm groß (µm = mikrometer, 1 mm = 1000 µm). Er könnte theoretisch durch die kleinen Öffnungen des GUPPYFRIENDs durchflutschen. Aber er tut’s nicht. Um durch die Öffnung zu kommen, müsste er gerade, senkrecht durch das Gewebe durchstechen Selbst, wenn er aus dem Gewebe raus ragt, wird der Faden wieder zurück in den Beutel gedrückt.

Warum habt ihr keinen Test veröffentlicht? Wer hat den GUPPYFRIEND überhaupt getestet?

Nehmen wir Szenario A): Wir waschen eine benutzte Fleecejacke mit der wir gerade laufen waren (mechanischer Stress) mit einer Jeans und einem T-Shirt in einem GUPPYFRIEND Waschbeutel. Die Stoffe im Beutel verlieren viele „größere“ Mikrofasern. In diesem Szenario wird der GUPPYFRIEND fast alle Mikrofasern auffangen. Seine Effizienz liegt bei nahezu 100%.

In Szenario B): waschen wir eine neue, günstigere Fleecejacke im GUPPYFRIEND. Nur wenige Fasern brechen ab, weil die Jacke neu ist und alleine im Beutel gewaschen wird. Nanopartikel befinden sich (verursacht zum Beispiel durch die Produktion) auf der Oberfläche des Stoffes. Diese können durch den Beutel nicht aufgehalten werden. Der allgemeine Mikrofaserverlust liegt bei circa 1,4 g. Der Beutel kann keine gelösten Stoffe, Nanopartikel oder Staub auffangen. Nur 2/3 der ausgewaschenen Partikel werden in diesem Szenario durch den Beutel aufgehalten. Die Effizienz liegt bei ungefähr 70%.

Wir haben unzählige Waschtests mit verschiedenen Testinstituten, Universitäten und Industriepartnern in Europa und den USA durchgeführt. Es werden weitere Tests mit dem Fraunhofer Institut und dem Deutschen Textilforschungszentrum durchgeführt, um die Ursachen von Mikrofaserverlust besser zu verstehen. Basierend auf den Ergebnissen werden wir den GUPPYFRIEND verbessern, Ideen für die Neuentwicklung von Textilien ausarbeiten, andere Filterlösungen entwickeln und Alternativen zu existierenden schädlichen Textilien und Produktionsmethoden entwickeln.

Außerdem arbeiten wir an einem Film, um die Testverfahren und Ergebnisse transparent zu machen.

Zusammengefasst: Textilien, die mit dem GUPPYFRIEND gewaschen werden, verlieren weniger Mikrofasern als Textilien, die ohne GUPPYFRIEND gewaschen werden. Der GUPPYFRIEND hält Mikrofasern, die während des Waschens abbrechen, zuverlässig zurück.

Mikrofasern sind so klein, dass sie fest eingebaute Filter sofort verstopfen würden, wortwörtlich in Sekundenschnelle (siehe auch: Warum der GUPPYFRIEND und keine andere Lösung?). Der Wasserdruck würde außerdem die Mikrofasern durch das Gewebe drücken und der Filter müsste ständig ausgetauscht werden. Wir haben einen funktionierenden Prototyp für einen Filter für die Waschmaschine entwickelt und auch andere arbeiten an solchen Lösungen, aber es wird noch einige Zeit brauchen bis diese Filter effektiv und dauerhaft funktionsfähig sind. Bis dahin ist der GUPPYFRIEND Waschbeutel eine praktische und effektive Möglichkeit Plastikverschmutzung in Flüssen und Meeren zu reduzieren und auf die Problematik hinzuweisen.

Es liegt am Rückspüleffekt: Bei der Kleidung im Beutel kommt das Wasser von allen Seiten, der Wasserdruck gleicht sich innerhalb und außerhalb des Beutels aus. Die Fasern werden so nicht durch das Gewebe gepresst.